Orte des Glaubens

KBW Coesfeld

Theologische Bildung - Religionspäd.

Orte des Glaubens
Moschee in Duisburg Marxloh

Referent*in

N. N.

Kategorie

Theologische Bildung - Religionspäd.

Sie ist eine der ältesten und größten islamischen Gemeinden Duisburgs und hat in Marxloh mit der DITIB Merkez Moschee eines der repräsentativsten muslimischen Gotteshäuser Deutschlands. Im Jahr 2008 wurde die Moschee „als Wunder von Marxloh“ eröffnet. Als Wunder deswegen, weil der Weg zu dem Neubau ein gemeinsamer war. Von vornherein war klar, dass die Moschee samt Gemeindearbeit als Ort der Begegnung und der Offenheit dienen sollte. Ein großes Netzwerk aus örtlichen Initiativen, Verbänden und Einrichtungen arbeitete gemeinsam an diesem Vorhaben, so dass seit Anfang an auch eine Begegnungsstätte zur Moschee gehört. Die Führung durch die Moschee ist sehr vielfältig; sie zeigt den Gebetsraum, die Bibliothek und nimmt die Geschichte und die Entstehung der Moschee und den Alltag der Muslime in den Blick. - Hinweis: incl. Busfahrt, Führung, und Teilnahme am Mittagsgebet (13:30 Uhr) zzgl. Verpflegung; Abfahrt: 11.30 Uhr Brauhaus, Coesfeld - Ankunft: ca.17:00 Uhr Brauhaus, Coesfeld

Kursinformationen

Kursnummer

X2621-102

Datum

Mi 14.06.2023

Uhrzeit

11:30 - 17:00 Uhr

Dauer

1 Termine

Kursort

Coesfeld; KBW Außer Haus

30,00€

47 vorrätig

Bei Mehrfachanmeldung ist eine Onlineermäßigung nicht möglich. Bitte bei Kursbeginn bei der Kursleitung melden.