Pilgertag "Rebellinnen" - von Dülmen nach Coesfeld

KBW Coesfeld

Theologische Bildung - Religionspäd.

Pilgertag "Rebellinnen" - von Dülmen nach Coesfeld

Referent*in

Ulla Kortüm

Kategorie

Theologische Bildung - Religionspäd.

Ergänzend zu der Plakatausstellung „Rebellinnen / Frauen verändern die Welt“ in Dülmen (01.-30.09.2023) und Coesfeld (12.10.– 15.11.2023) bieten wir einen Pilgertag - nicht nur für Frauen - an. Unsere Pilgerstrecke verbindet die beiden Ausstellungsorte Dülmen und Coesfeld miteinander.

Ermutigt durch einige Lebensgeschichten von "rebellischen Frauen" - wobei ihre "Rebellion" nicht immer laut sein muss - können wir uns mit unserem eigenen, persönlichen rebellischen Anteil befassen und von mutigen Frauen inspirieren lassen unsere eigenen Wege zu gehen. Das Pilgern hilft uns dabei zur Ruhe zu kommen, obwohl wir unterwegs sind. Wir haben Zeit für die eigenen Gedanken und können unserem Inneren nachspüren - Gelegenheit für einen neuen Blick auf mich selbst, auf andere Menschen und vielleicht auch auf Gott, der mich ja kennt? Rebellion ist oft nötig, um Veränderung zu bewirken. Sie gehört zu uns und kann uns stärken den eigenen Weg zu finden und zu gehen. Impulse, Texte, Musik, einfachen Körperübungen und eine Schweigezeit helfen uns bei der spannenden inneren Suche danach.

Wir starten um 10 Uhr (10.03 Uhr) Uhr am Bahnhof in Coesfeld, fahren mit dem Zug nach Dülmen und beginnen den Tag an der Heilig Kreuz Kirche. Unser Pilgerweg führt uns zum Wildpark, dann durch Börnste und weiter über Lette nach Coesfeld, ggf. kann der Weg auch bereits in Lette gekürzt werden, durch eine Zugfahrt zurück nach Coesfeld. Die Tagesstecke ist ca. 19 km (bis Lette 16 km) lang. Die Teilnahme ist auch von Dülmen aus möglich und dann erfolgt die Rückfahrt mit dem Zug. Der Teilnehmerbeitrag ist incl. Bahn-Ticket. Wir versorgen uns selbst aus dem eigenen Rucksack mit Getränken und der Tagesverpflegung.

Weitere Fragen zum Pilgertag können unter folgender Mailadresse: ulla.kortuem@web.de beantwortet werden.

Kursinformationen

Kursnummer

X2621-112

Datum

So 22.10.2023

Uhrzeit

10:00 - 18:00 Uhr

Dauer

1 Termine

Kursort

Coesfeld; KBW Außer Haus

15,00€

9 vorrätig

Bei Mehrfachanmeldung ist eine Onlineermäßigung nicht möglich. Bitte bei Kursbeginn bei der Kursleitung melden.