^
  • KBW Coesfeld

Zeitenwende - von der Magie zur Mystik


Video   

Pfarrer Stefan Jürgens, Ahaus

Auf Anregung einiger Mitglieder der Hl. Kreuz-Gemeinde und von Pfarrer Nienhaus ist das Mitarbeiterteam des Theologischen Bildungswerkes auf Pfarrer Stefan Jürgens zugegangen mit der Bitte, einmal aus der Sicht eines engagierten Praktikers die Situation der „Zeitenwende“ vorzustellen.
Seine einschlägigen Veröffentlichungen aus den vergangenen Jahren sind für viele hilfreiche Standortbestimmungen, in denen sehr deutlich die derzeitigen „Verhältnisse“ in Kirche und Gemeinden thematisiert werden. Fromme Gefühle sind nicht genug - Warum Glaube erwachsen werden muss ist ein Titel und in 2019 erschien ein zweiter Band Ausgeheuchelt! - So geht es aufwärts mit der Kirche. Gerade dieser Titel macht deutlich, dass es Pfarrer Jürgens nicht um Kritik geht, sondern um hilfreiche Vorschläge: „Entweder es ist Schluss mit der Heuchelei. Oder es ist Schluss mit der Kirche“ heißt es im Klappentext.
Das Mitarbeiterteam dankt Pfarrer Jürgens sehr für seine Zusage und wir wünschen den Zuhörerinnen und Zuhörern, dass sie wie schon bei den Vorträgen von Prof. Söding und Professorin Sattler diese neue Form des theologischen Diskurses mit Gewinn für sich erleben.