• Kopfgrafik_Puzzle

    Aktuelles

Vorschau

Vortrag mit Bischof (em.) DDr. Erwin Kräutler, Brasilien
Zur Zukunft der Kirche

Erwin Kräutler verkörpert durch sein Glaubenszeugnis und seinen „Einsatz mit Leib und Seele“ eine Kirche, der es im Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils „um die Rettung der menschlichen Person“ und „um den rechten Aufbau der menschlichen Gemeinschaft“ geht (Pastoralkonstitution Nr. 3). Viele Menschen sehnen sich, besonders in einer Zeit der Krise, nach solchen Vertretern einer Kirche, die sich ihrer Weltverantwortung nicht entzieht und gerade dadurch auf neue Art und Weise glaubwürdig wird, schreibt der Innsbrucker Pastoraltheologe  Franz Weber.
Engagement für die Armen und Ausgeschlossenen, Bewahrung der Schöpfung, kirchliche Basisgemeinden, die missionarische Dimension der Kirche, die Einheit von Mystik und Politik werden Themen des Referenten  sein, der damit nach 1993 zum zweiten Mal beim Theologischen Bildungswerk zu Gast ist.

Termin: Montag, 27. 11. 17
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Forum Bendix, Dülmen 

mehr

26.04.2017

Thomas Frings (z. Zt. Niederlande): Aus, Amen, Ende? So kann ich nicht mehr Pfarrer sein.

Die besondere Lesung des Theologischen Forums Lüdinghausen

mehr


Glauben sehen - (Halb)tagesfahrten

Foto Heling: Kloster Gerleve, Billerbeck

In Kooperation mit der Pfarrgemeinde Anna Katharina Coesfeld

Glauben sehen will zeigen, wie sich der Glaube in Denkmälern, Kirchen, Klöstern und in der Architektur bis heute ausdrückt. Die Halbtagesfahrten finden jeweils donnerstagnachmittags ab 12.00/13.00 Uhr statt. Im Sommer sind darüber hinaus ein oder zwei Tagesfahrten geplant.   mehr...

Programm 1. Halbjahr 2017

Das Programmheft enthält alle Veranstaltungen der örtlichen Bildungswerke und des Kreisbildungswerkes.
Download_Programm_2017