Orte des Glaubens
“ Orte des Glaubens “ – Synagogenbesichtigung : Eine informative, sachkundige, verständliche Führung, eingebettet in die umsichtige und fürsorgliche Organisation von Renate Lammering und Ulla Kortüm — DANKE !
Dierk B.
KBW Coesfeld
Partnerschaft - Ehe
Maria Hagemann-Wissing
Qualifikation: Dipl. Sozialpädagogin
Yvonne Krabbe
Kategorie
Partnerschaft - Ehe
Wir alle leben und arbeiten in verschiedenen Systemen.
Ein zweifellos für unser Leben ganz bedeutsames System ist die Familie, in die wir hineingeboren werden. Die Beziehungen zwischen Paaren, Eltern und Kindern beruhen auf einer starken inneren Bindung und dennoch oder gerade deswegen treten vielfältige Belastungen und Konflikte auf.
Was für die Herkunftsfamilie im Besonderen gilt, lässt sich auch auf andere Systeme übertragen, z.B. auf das gegenwärtige Familiensystem oder ein System im beruflichen Kontext. Auch mit inneren Anteilen in uns können wir uns auseinandersetzen. Familien-, System- und Strukturaufstellungen sind eine Methode der Selbsterfahrung in der Gruppe. Das eigene innere Bild über das System kann mit Hilfe der anderen Gruppenteilnehmerinnen und -teilnehmer im Raum aufgestellt werden. Wir Menschen sind in der Lage in einer solchen Aufstellung komplexe systemische Zusammenhänge wahrzunehmen und auszudrücken. So kann der/ die Aufstellende durch die Rückmeldungen der Stellvertreter wichtige Einsichten für sich und sein Leben gewinnen. Dabei geht es um das Entwickeln einer neuen Haltung und den ersten nächsten Schritt.
Es sind auch immer Teilnehmer ohne eigene Aufstellung willkommen, die aus den Stellvertretungen sowie den Aufstellungen der anderen viel für sich mitnehmen können.
Kursnummer
A2611-050
Datum
Sa 31.01.2026
Uhrzeit
09:30 - 19:00 Uhr
Dauer
1 Termine
Kursort
Bocholt; Ostwall 39; FBS
“ Orte des Glaubens “ – Synagogenbesichtigung : Eine informative, sachkundige, verständliche Führung, eingebettet in die umsichtige und fürsorgliche Organisation von Renate Lammering und Ulla Kortüm — DANKE !
Dierk B.
Pilgertag
Der Pilgertag am Samstag war wieder sehr schön. Trotz hoher Temperaturen habe ich, und ich denke, die „Mitpilgerinnen“ auch, in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre, den Tag, genossen. Ich denke, dass es nicht das letzte Mal war. Liebe Grüße an Ulla Kortüm, sie hat den Tag wieder gut gestaltet. Petra L.